„Den Abrechnungsprozess erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7“
DAVASO-Portal: Ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung
LEIPZIG, 11. September 2020: Seit gut einem Jahr gibt es das DAVASO-Portal. Die modular aufgebaute Online-Plattform macht bisher ausschließlich in Papierform abgebildete Abrechnungsinformationen digital zugänglich und hat sich mit Anwendungen wie Rechnungsrecherche, DTA-Datenprüfung und Online-Zuzahlungscheck als wertvoller Service-Kanal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen etabliert. Von Anfang an als Unterstützer des Digitalisierungsprojekts dabei ist die Techniker Krankenkasse (TK). Wir haben mit Tobias Ochotta, Fachexperte im Bereich Abrechnungsmanagement bei der TK, über die Zusammenarbeit am Portal, gemeinsame Ziele und die Beschleunigung von Prozessen gesprochen.
Die TK war eine der ersten Krankenkassen, die das DAVASO-Portal unterstützt haben. Sie sind von der Anwendung also überzeugt?
Tobias Ochotta: Ich finde die Idee absolut klasse. Das Leistungserbringerportal in dieser Form ist momentan State of the Art. Ich bin besonders vom Nutzen der Anwendung überzeugt. Es wird den Leistungserbringern ein Angebot gemacht, Services in Anspruch nehmen zu können, die ihnen den Abrechnungsprozess mit den Kostenträgern erleichtern, beschleunigen und transparenter gestalten – und das 24/7.
In welcher Rolle sehen Sie sich als Vertreter der Krankenkassen, wenn es darum geht eine Plattform wie das DAVASO-Portal zu unterstützen?
Es geht uns darum mit solchen Projekten die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Mit den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung aktuell bietet und auch noch zukünftig bieten wird, sollen bestehende Prozesse so weiterentwickelt werden, dass sie einen Mehrwert generieren. Wir wollen dabei für unsere Kunden – sei es der Versicherte oder auch der Leistungserbringer – ein verlässlicher Gesundheitspartner sein. Und dabei kann und soll Digitalisierung ihren Beitrag leisten.
Wo liegen für Sie die unmittelbaren Vorteile digitaler Anwendungen – bei Ihnen als Kasse als auch für die Leistungserbringer.
Der große Vorteil des Portals ist die Nutzbarkeit der Services rund um die Uhr. Hier geht es um den großen Faktor Zeit. Viele Fragen oder Anliegen, die der Leistungserbringer hat, können damit viel schneller geklärt werden. Er kann sich genau zu dem Zeitpunkt in das Portal einloggen, an dem er ein Anliegen hat. Informationen werden den verschiedenen Playern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Das ist das Plus für alle Akteure.
Was leistet das Portal jetzt schon in Bezug auf die Digitalisierung des Datenaustauschs?
Für mich leistet das Portal einen wesentlichen Beitrag bei der Einsparung von ökologischen Ressourcen, sei es beim Posteingang oder dem Papierverbrauch allgemein. Die Vision ist ja – und hier arbeitet DAVASO aus meiner Sicht schon dran – einen gänzlich digitalen Prozess zu schaffen: Vom ersten Kontakt eines Versicherten mit einem Leistungserbringer bis zur fertigen Abrechnung beziehungsweise einer Bewertung des Prozesses. Ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg kann auch das DAVASO-Portal sein.
Das Portal wird ständig weiterentwickelt. Seit Juli sind Absetzungsschreiben direkt im Portal downloadbar. Als nächstes sollen Online-Funktionen für Einsprüche und Korrekturen hinzukommen. Das sind Anwendungen, die sich auch die Techniker Krankenkasse gewünscht hat.
Die Funktionserweiterungen werden aus unserer Sicht den Prozess enorm beschleunigen. Letztendlich wird der Prozess auch für alle Akteure kostengünstiger werden. Es muss keine Post zwischen Leistungserbringer und Abrechnungsdienstleister hin und her geschickt und auf beiden Seiten entsprechend vor- und nachbereitet werden. Der Leistungserbringer kann entsprechende Absetzungen korrigieren und erhält dann eine schnellere Rückmeldung über seine Transaktion. Dies macht den Prozess transparenter und letztlich für alle Akteure angenehmer.
Wie gut fühlen Sie sich als Kunde bei der Weiterentwicklung abgeholt und eingebunden?
Wir fühlen uns von Anfang an sehr gut in die Weiterentwicklung mit eingebunden und haben jederzeit die Möglichkeit eigene Vorstellungen und Ideen miteinzubringen. Über geplante Funktionserweiterungen werden wir schon sehr frühzeitig informiert. Wir gehen dann gemeinsam so lange in einen engen und regelmäßigen Austausch mit allen Beteiligten bis die Funktionserweiterung unser beider Erwartungen entspricht: Einen Mehrwert für den Leistungserbringer als Kunden und mit verlässlichen Partnern an seiner Seite.
Welche Rückmeldungen bekommen Sie intern?
Das Portal wird positiv wahrgenommen. Wir weisen Leistungserbringer auch proaktiv darauf hin, dass es das DAVASO-Portal gibt und sie sich dort die gewünschten Informationen rund um die Uhr abholen können. Bei Fragen rund um das Portal stehen ihnen kompetente Ansprechpartner von DAVASO zur Seite, um diese zeitnah und zufriedenstellend zu klären.
Vielen Dank für das Gespräch!