FAQ DAVASO-Portal
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Version vom 1. Februar 2021, 12:03 Uhr von Rkleiber (Diskussion | Beiträge)
Fragen rund um das DAVASO-Portal
Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
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Mit Hilfe des zusätzlichen Serviceangebots stellt die DAVASO GmbH Leistungserbringern, Ärzten, Krankenversicherungen und weiteren Interessengruppen online individuelle Services digital und gebündelt in einem Portal bereit.
Melden Sie sich gleich an und nutzen Sie unseren Service. www.portal.davaso.de
- Die Grundfunktionen des DAVASO-Portals können von allen angemeldeten Usern genutzt werden. Für die Funktionen Rechnungsrecherche und Zuzahlungscheck muss der User einem IK zugeordnet werden. Wie Sie ein IK hinterlegen, finden Sie hier www.portal.davaso.de.
- Alle Funktionen des Portals sind rund um die Uhr nutzbar – direkt und ohne Wartezeiten. Hier können Sie unabhängig, selbstbestimmt und jederzeit online den Bearbeitungstand Ihrer Rechnungen einsehen oder die anderen Services nutzen
- Die Registrierung und die Nutzung der aktuellen Funktionen des DAVASO-Portals ist kostenlos.
- Die aktuellen Nutzungsbedingungen finden Sie hier:
Datenschutz
- Alle Informationen rund um den Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz
- Der Umgang mit sensiblen Sozialdaten und sonstigen datenschutzrelevanten Themen hat bei der DAVASO GmbH seit jeher oberste Priorität. Alle Geschäfts- und Arbeitsprozesse werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen ausgeführt, mit besonderer Sorgfalt gelebt und nachhaltig gesichert.
Zudem erfolgt jegliche Kommunikation zwischen Abrechner oder Leistungserbringer und dem DAVASO-Portal verschlüsselt, nach dem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2. Weitergehende Informationen finden Sie hier: Datenschutz Sowohl für die Nutzung der Zuzahlungsprüfung, beim Download von Absetzungsschreiben und bei der Einreichung von Einsprüchen haben wir eine weitere Schutzmaßnahme, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, eingeführt. Mehr dazu finden Sie hier:
Registrierung und Anmeldung
- Gehen Sie auf https://portal.davaso.de.
- Klicken Sie auf "Konto erstellen".
- Registrieren Sie sich mit Vorname, Nachname, einer aktuellen E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort. Die Verwendung von Pseudonymen ist nicht gestattet.
- Unter Zustimmung der Nutzungsbedingungen bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
- Durch einen Klick auf den Link in der E-Mail wird Ihre Registrierung abgeschlossen.
- Beim erstmaligen Aufruf eines Moduls werden Sie gebeten notwendige Informationen (wie zum Beispiel ein IK) zu hinterlegen. Danach folgen Sie den Anweisungen im DAVASO-Portal. Nach Freischaltung sind die zusätzlichen Informationen an Ihrem Account hinterlegt und können auch für andere Module abgerufen werden.
- Öffnen Sie das Menü (oben rechts) und wählen Sie "Meine Unternehmen".
- Gehen Sie auf den Reiter "+IK freischalten+".
- Geben Sie das gewünschte IK für die Freischaltung ein und bestätigen Sie die Angaben unter Beachtung der Nutzungsbedingungen.
- Das IK wird nun in dem Reiter +Übersicht+ unter +Meine Unternehmen+ im Bereich +Beantragte Institutionskennzeichen+ angezeigt.
- Die Freischaltung eines beantragten IK kann über zwei Wege erfolgen:
- A: Für das beantragte IK gibt es keinen Administrator: Die Anfrage wird von DAVASO bearbeitet. Wenn die Anfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail sowie postalisch einen PIN-Brief. Die Eingabe der PIN aus dem Brief erfolgt unter Meine Unternehmen im Reiter Übersicht. Durch einen Klick auf das entsprechende IK im Bereich Beantragte Institutionskennzeichen wird durch die Aufklappfunktion das PIN-Eingabefeld sichtbar. Nach erfolgreicher Bestätigung der PIN wird das IK im Bereich Freigeschaltete Institutionskennzeichen angezeigt.
- B: Für das beantragte IK gibt es einen Administrator: Die Anfrage wird von einem Administrator des IK bearbeitet. Wenn die Anfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Das IK im Bereich +Freigeschaltete Institutionskennzeichen+.
- Die Eingabe der PIN aus dem Brief erfolgt unter Meine Unternehmen im Reiter Übersicht. Durch einen Klick auf das entsprechende IK im Bereich +Beantragte Institutionskennzeichen+ wird durch die Aufklappfunktion das PIN-Eingabefeld sichtbar. Nach erfolgreicher Bestätigung der PIN wird das IK im Bereich +Freigeschaltete Institutionskennzeichen+ angezeigt.
- Die Zustellung des Briefes kann nach der versendeten Bestätigungs-E-Mail zur Freischaltung eines IK bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen. Sollten Sie nach dieser Zeit keinen Brief erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Service Center per E-Mail portal-info@davaso.de.
- Hierzu melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Kennwort an. Sie finden den Menüpunkt +Zugang löschen+ in Ihrem Benutzermenü im rechten oberen Bereich.
Administration und Unternehmensverwaltung
- Für die Beantragung der Administrator-Rolle gibt es drei Wege.
- A: Ein IK wird zum ersten Mal für die Benutzung eines Moduls registriert: An die bei der ARGE IK hinterlegte Adresse wird ein PIN-Brief zu Händen der Geschäftsführung versendet. Der Nutzer, der die PIN zur Freischaltung verwendet, erhält die Administrator-Rolle. Die PIN-Eingabe erfolgt unter Meine Unternehmen > Übersicht über die Ausklappfunktion zum entsprechenden IK im Bereich Beantragte Institutionskennzeichen.
- B: Ein bereits freigeschalteter Administrator ernennt Sie zum Administrator: - Es gibt freigeschaltete Nutzer für ein IK, für das es aktuell keinen Administrator gibt: - Unter Meine Unternehmen > Übersicht im oberen Bereich Freigeschaltete Institutionskennzeichen durch Klick auf das entsprechende IK werden Informationen zum Unternehmen ausgeklappt. Hier erscheint nun die Funktion Administrator-Rolle beantragen welche ein PIN-Briefverfahren bei DAVASO auslöst.
- Mit der Administrator-Rolle können Unternehmen die Zugriffe zu Modulen, für die ein IK erforderlich ist, individuell steuern. Unter Meine Unternehmen > Verwaltung können Administratoren alle für ihre IK freigeschalteten Nutzer sehen und die Verwaltung (das Annehmen, Ablehnen oder Sperren) neuer Nutzeranfragen für das jeweilige IK übernehmen. Machen sie dies nicht, bleiben die Anfragen offen und die Nutzer können die Module nicht verwenden. Neuen Nutzeranfragen werden im oberen Bereich der Verwaltungsseite angezeigt.
Administratoren haben auch die Möglichkeit, Nutzer, die bereits für eines ihren verwalteten IK freigeschaltet sind, anderen administrierten IK hinzuzufügen. Dies erfolgt im unteren Bereich der Verwaltungsseite. Werden mehr als ein IK verwaltet, so gibt es bei jedem bereits aktivierten Nutzer die Funktion Hinzufügen. Mit dieser wird der entsprechende Nutzer einem anderen IK hinzugefügt. Damit der Nutzer auch alle Module für das neue IK verwenden kann, muss er nach dem Hinzufügen noch über die den Aktivierungsschalter aktiviert werden.
Alle nutzerbezogenen Funktionen (aktivieren/deaktivieren, Administrator-Rolle erteilen/entziehen, löschen) lassen sich für jeden Nutzer pro IK oder global für alle verwalteten IK durchführen. Die globalen Funktionen finden Sie im rechten Bereich der Verwaltungstabelle
- Administratoren sehen die Anzahl nicht beantworteter Nutzeranfragen in der Navigationsleiste oben rechts. Außerdem werden ausstehende Anfragen im oberen Bereich unter Meine Unternehmen > Verwaltung angezeigt. Bei neuen Anfragen werden Sie über das Portal-Postfach sowie eine E-Mail (einmal täglich) informiert.
- Es kann maximal drei Administratoren für ein IK geben.
- Administratoren sehen an dem grünen Administrator-Symbol in der Benutzerverwaltung unter +Meine Unternehmen+ > +Verwaltung+ wer ebenfalls als Administrator für ihr IK registriert ist. Nutzer, die keine Administrator-Rolle besitzen, sehen die Administratoren sowie andere Nutzer zu einem IK aus Datenschutzgründen nicht.
- Über +Meine Unternehmen+ > + IK freischalten+ können weitere IK für das Unternehmen registriert werden. Die Freischaltung erfolgt über einen Administrator des Unternehmens oder per PIN-Briefverfahren. In der Übersicht unter +Meine Unternehmen+ finden Sie eine Auflistung aller für Sie freigeschalteten und beantragten IK.
- Ja. Bitte fügen Sie die fehlenden IK über +Meine Unternehmen+ > + IK freischalten mit dem freiwählbaren Haupt-Account hinzu.
- Nicht mehr verwendete Accounts sollten über die Navigation unter +Zugang löschen+ gelöscht werden.
Passwort und Benutzername
- In der Anmeldemaske gibt es dazu die Funktion Passwort vergessen? Nach Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie ihr Passwort neu vergeben können.
- Nutzer mit Administratorrechten müssen zusätzlich zum Zurücksetzen des Passwortes die PIN, die sie bei der Registrierung im postalischen Identifikationsverhalten erhalten haben, eingeben. Liegt die PIN nicht mehr vor, kann diese im Dialog zum Kennwort-Zurücksetzen über PIN nicht vorhanden? neu beantragt werden. Die PIN wird an die bei der ARGE IK hinterlegte Adresse zu Händen der Geschäftsführung versendet.
- Kontaktieren Sie bitte hierzu unser Service Center. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr via E-Mail an portal-info@davaso.de.
- Die PIN kann im Dialog zum Kennwort-Zurücksetzen über +PIN nicht vorhanden?+ neu beantragt werden. Die PIN wird an die bei der ARGE IK hinterlegte Adresse zu Händen der Geschäftsführung versendet.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Sowohl in der Zuzahlungsprüfung als auch beim Download der Absetzungsschreiben ist für die vollumfängliche Nutzung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig. Dabei werden zwei verschiedene und voneinander unabhängige Komponenten (Faktoren) als Identitätsnachweis des Nutzers abgefragt. Im DAVASO-Portal ist der erste Faktor Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges Passwort bei der Anmeldung im Portal. Der zweite Faktor ist ein zeitlich begrenztes Einmalpasswort (TOTP-Verfahren), bestehend aus einer Zahlenkombination, welche über eine zusätzlich notwendige App auf Ihrem Smartphone immer wieder neu generiert wird.
- Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt im Bereich +Meine Daten+ im Unterpunkt +Sicherheit+. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung via Smartphone und Desktop finden sie hier: (LINK)
- Zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentizifierung muss der Link in der automatisch versendeten E-Mail angeklickt werden. Erhalten Sie keine E-Mail – prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner – wenden Sie sich bitte an das Service Center per E-Mail portal-info@davaso.de oder telefonisch unter 0341 25920 44.
- Grundsätzlich eignen sich alle Apps, die ein TOTP-Verfahren unterstützen. Wir empfehlen den Google Authenticator.
- Das verwendete TOTP-Verfahren für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein zeitbasiertes System. Hierbei ist es wichtig, dass die Uhrzeit Ihres Smartphones oder Rechners aktuell ist und mit der Zeit des DAVASO-Portals übereinstimmt. Falls Sie die Meldung erhalten „Der eingegebene Token ist ungültig“ kann eine erneute Synchronisierung mit einem Zeit-Server das Problem lösen.
- Im Google Authenticator finden Sie die Synchronisierungsfunktion bei Android-Smartphones unter Einstellungen > Zeitkorrektur für Codes.
- In dem Browser-Plugin Authenticator finden Sie diese Möglichkeit unter Einstellungen > Zeitgeber mit Google synchronisieren.
- Ähnliche Einstellungsfunktionen finden Sie auch in anderen Apps oder Browser-Plugins.
- Normale QR-Scanner-Apps können hier nicht verwendet werden!
- Prüfen Sie, ob Sie für das Einlesen des QR-Codes eine Authenticator-App oder ein entsprechendes Browser Plugin verwenden. Wir empfehlen hier zum Beispiel die Google Authenticator App oder das Browser-Plugin Authenticator für Google Chrome oder Mozilla Firefox.
- Wird der Code trotz Authenticator-App/Browser-Plugin nicht erkannt, melden Sie sich noch einmal vom DAVASO-Portal ab. Nach einer erneuten Anmeldung können Sie über Meine Daten eine neue E-Mail für die Einrichtung des Zwei-Faktor-Verfahrens beantragen. Dabei wird ein neuer und aktueller QR-Code generiert, den Sie dann wieder über Ihre App oder das Browser-Plugin einlesen können.
- Eine Reaktivierung der Verknüpfung auf einem neuen Endgerät erfordert – wie bei der ersten Einrichtung – den Zugriff auf den zur Anmeldung benutzen E-Mail-Account mit einer Authentifizierungs-App. Führen Sie alle Aktivierungsschritte mit dem neuen Gerät noch einmal durch.
Rechnungsrecherche
- Im DAVASO-Portal werden Ihnen keine personenbezogenen Daten angezeigt. Alle Rechnungen werden Ihnen ausschließlich als Kopie der Abrechnungsdaten auf aggregierter Rechnungsebene und datenschutzkonform zur Verfügung gestellt.
- Sie können alle Rechnungen bis 6 Monate nach Bearbeitungsabschluss einsehen. Dieser Zeitraum wird nicht verlängert, wenn es im Verlauf dieser 6 Monate Änderungen zur Rechnung gibt.
- Die verschiedenen Symbole geben Ihnen eine Übersicht über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Rechnung. Hier finden Sie eine Legende mit kurzen Beschreibungen. Klicken Sie zur größeren Darstellung auf das Bild.