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Comline GmbH ist auf die DAVASO GmbH verschmolzen

Leipzig, 12. Juli 2024. Im Juli 2024 ist das Schwesterunternehmen Comline GmbH aus Dortmund mit der DAVASO GmbH aus Leipzig verschmolzen. Künftig agiert das Unternehmen unter dem Namen DAVASO GmbH.  Die Fusion ist mit der erfolgten Eintragung beim Registergericht Leipzig am 8. Juli 2024 rechtskräftig. Der Technologieanbieter und Dienstleister im Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für gesetzliche Krankenkassen und das IT-Unternehmen, das auf Prozessautomatisierungen, digitale Vernetzung und künstliche Intelligenz setzt, arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam an verschiedenen Projekten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Kernkompetenzen stärken und effizientere Prozesse

„Durch die Zusammenarbeit sind die Teams beider Firmen bereits zusammengewachsen und ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Expertisen. Das soll in Zukunft durch die Verschmelzung weiter verstärkt werden“, erklärt David Althaus, Bereichsleiter Payer & Governmental Solutions bei DAVASO GmbH. Sein Kollege Alexander Rudhart, Gesamtverantwortlicher für den Bereich Markt & Kunde, ergänzt: „Unsere Kunden profitieren bereits von den Synergieeffekten. Dank der Verschmelzung können wir unsere Prozesse noch effizienter gestalten, den gezielten Ausbau von Ressourcen intensivieren und unseren Kunden noch mehr Mehrwerte bieten.“ DAVASO kann damit alle wesentlichen Leistungen und Produkte unter anderem für die Digitalisierung des Gesundheitswesens aus einer Hand anbieten. Darüber hinaus beinhaltet das Gesamtportfolio nun auch etablierte digitale Prozesslösungen für Finanzdienstleister sowie die Industrie- und Handelskammern. Auf bestehende Geschäftsbeziehungen und Verträge hat die Fusionierung keine Auswirkungen. Alle Aufträge laufen wie gewohnt weiter.

Debüt auf der DMEA 2024 war ein voller Erfolg!

Mit mehr als 18.600 Besucherinnen und Besuchern und über 800 nationalen und internationalen Ausstellern brach die DMEA – Europas größte Messe für die digitale Gesundheitsversorgung –  in diesem Jahr deutlich alle bisherigen Rekorde. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass auch DAVASO zusammen mit Comline, KAIROS und gradient erstmalig mit einem Stand vertreten war. Gemeinsam blicken wir auf spannende und kurzweilige Tage in Berlin zurück.

Zahlreiche Interessent:innen am Stand, intensive Gespräche mit zukünftigen und bestehenden Kund:innen und Partnern, die DMEA als Ort des Austauschs, der Inspiration und der Zusammenarbeit – das ist die Bilanz aus drei Tagen Messe. So haben wir die DMEA als hervorragende Plattform schätzen gelernt, um gemeinsam visionäre Ideen zu diskutieren und die Grenzen des Möglichen auszuloten.

Die DMEA Standrundgänge erwiesen sich dabei als gute Gelegenheit, einem breiten Publikum unsere Lösungen und Use Cases genauer vorzustellen. So konnten unter anderem Balthasar Kinkel und David Althaus Interesse an unseren Portallösungen zum sicheren Datenaustausch wecken.

Prominenter Besuch

Sicherlich ein Höhepunkt war der Besuch vom Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves an unserem Stand. Dass Künstliche Intelligenz (KI) zu einer besseren und effizienteren Gesundheitsversorgung beitragen kann, belegen mittlerweile viele Studien. Darüber, wie Krankenkassen Abrechnungsinformationen für Diagnosen und Therapien im Sinne der Versicherten und Patienten intelligent vernetzen und nutzen können, tauschte sich Mieves mit Frank Wartenberg, President Central Europe bei IQVIA, sowie Yves Rawiel, Geschäftsführer der DAVASO GmbH, an unserem Stand aus. Als ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss und im Ausschuss für Digitales hat es sich Mieves zum Ziel gemacht, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Digitale Innovationen sollen mehr Transparenz für Patient:innen schaffen, die Versorgung verbessern und für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen den Zeitaufwand für Bürokratie und Dokumentation verringern.

Unser Fazit zur DMEA: Wir sind begeistert von der Resonanz auf unseren ersten gemeinsamen Auftritt in Berlin.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns in der Hauptstadt besucht haben. Ihr wertvolles Feedback, Ihre Meinungen und Wünsche stehen im Mittelpunkt unserer Innovationsbestrebungen und fließen direkt in die Weiterentwicklung unserer Lösungen ein.

Sie haben auch nach der DMEA noch Redebedarf? Dann wenden Sie sich gerne per Mail (kam@davaso.de) an uns.

Verfahren zur elektronischen Bestätigung von Hebammenleistungen seit Januar 2024 für alle Praxissoftwareanbieter zugänglich

Nach einer erfolgreichen zweijährigen Testphase ging das Verfahren zur elektronischen Bestätigung von Hebammenleistungen, das die Techniker Krankenkasse (TK) 2021 zusammen mit DAVASO und yoshteq entwickelt hat, Ende letzten Jahres in den Regelbetrieb. Zwischenzeitlich wurden auch weitere Gesetzliche Krankenkassen wie die IKK classic und die AOK Niedersachsen sowie Hersteller von Praxissoftware erfolgreich in den Prozess aufgenommen.

Um einen neuen Industriestandard zu schaffen und die Digitalisierung insbesondere im Hebammenbereich voranzutreiben, stellt die TK dieses Verfahren mit allen erforderlichen Verfahrens- und Schnittstellenbeschreibungen ab sofort allen Anbietern von Praxissoftware zur Verfügung.

Dank des elektronischen Verfahrens können sich Hebammen ihre Leistungen von den Versicherten anstatt per Unterschrift auf Papier nun mit einem Klick in einer App bestätigen lassen. Diese elektronische Versichertenbestätigung (eVB) kann die Hebamme dann zusammen mit den übrigen Abrechnungsdaten im Datensatz digital übermitteln. Der Versand von Papierunterlagen entfällt komplett und die Abrechnung kann deutlich schneller geprüft werden.

Einige Fakten zur eVB auf einen Blick:

  • Das eVB-Verfahren wurde bereits über 80.000 Mal genutzt.
  • Aktuell sind es rund 1.300 eVB pro Woche.
  • Eine Befragung von Hebammen, die das Verfahren bereits genutzt haben, ergab eine sehr hohe Zufriedenheitsrate von 86%.
  • Weitere Krankenkassen arbeiten bereits aktiv an der Umsetzung des Prozesses.

Auf der Projektwebseite www.eleistungsbestaetigung.de finden Sie alle (Hintergrund-)Informationen sowie Verfahrens- und Schnittstellenbeschreibungen, FAQ und Verlinkungen zur ITSG sowie zu FHIR-Profilen.

Bei weitergehenden Fragen wenden sie sich gern an eLeistungsbestaetigung@davaso.de.

DAVASO spendet 5.000 Euro an Tafeln

Leipzig, 22. Dezember 2023. Die DAVASO GmbH, einer der führenden Abrechnungs- und IT-Dienstleister für das Gesundheitswesen in Deutschland mit Hauptsitz in Leipzig und einem Standort in Suhl, hat insgesamt 5.000 Euro an die Tafeln gespendet. Jeweils 2.500 Euro gehen an die Tafel Leipzig und die Suhler Kindertafel. Immer mehr bedürftige Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, sowie gestiegene Kosten für Lebensmittel und Energie stellen die 960 Tafeln in Deutschland vor enorme Herausforderungen. „Vor diesem Hintergrund haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, die an unseren Standorten ansässigen Tafeln zu unterstützen“, berichtet Yves Rawiel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei DAVASO. „Diese Einrichtungen leisten einen unverzichtbaren Beitrag in unserer Gesellschaft und verteilen Lebensmittelspenden an Bedürftige. Uns ist es wichtig, dieses Engagement zu stärken.“

Am Donnerstag übergaben drei Mitarbeitende des Unternehmens den Spendenscheck an die Leipziger Tafel. Im Rahmen ihres Sozialtages unterstützten sie den Verein vor Ort bei der alltäglichen Arbeit. „Ich habe von Sozialtagen in anderen Unternehmen gehört und bin dankbar, bei DAVASO nun diese Erfahrung persönlich machen zu können. Wir möchten mit unserem Einsatz auch ein Zeichen für unsere Kolleginnen und Kollegen setzen, diese Möglichkeit des sozialen und gesellschaftlichen Engagements zu nutzen. Die Arbeit der Tafeln ist sehr wertvoll für die Gesellschaft und zeigt, dass diese Form der Unterstützung weiter notwendig ist. Wir wurden hier für unseren Sozialtag mit offenen Armen empfangen“, sagt DAVASO-Mitarbeiterin Peggy Scheibe.

Seit 2021 ist DAVASO Teil der IQVIA Unternehmensgruppe, einem globalen Anbieter zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion unterstützt das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften DAVASO, Comline, gradient.Systemintegration und KAIROS mit insgesamt 27.500 Euro Tafeln an allen Standorten des Unternehmens.

eVB: Digitale Bestätigung und Abrechnung von Hebammenleistungen

Leipzig, 21. Februar 2023.Seit rund einem Jahr gibt es sie: die elektronische Versichertenbestätigung (eVB) für Hebammen. In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Softwareanbieter yoshteq hat die DAVASO GmbH dieses Konzept für die digitale Bestätigung und Abrechnung von Hebammenleistungen entwickelt und im Rahmen eines Modellprojektes erfolgreich auf den Weg gebracht.
Bislang müssen Hebammen Unterschriften für die Bestätigung und Abrechnung der erbrachten Leistungen von ihren Patientinnen einholen. Dafür ist jede Menge Papier erforderlich: Die Hebammen drucken und füllen die entsprechenden Dokumente aus und legen sie ihren Kundinnen direkt nach den Beratungs- und Betreuungsterminen zur Unterschrift vor. Im Anschluss reichen sie die Unterlagen postalisch bei der Krankenkasse zur Abrechnung ein. Hochgerechnet auf alle Krankenkassen kommen allein dafür laut der IKK classic rund zehn Millionen Papierformulare pro Jahr zusammen.

Leistungsbestätigung per App
Dank der eVB wird der Prozess komplett digital und die Umsetzung ist denkbar einfach: Die Versicherten nutzen dafür die TK-App, die Hebammen ihre yoshteq-Abrechnungssoftware. Zunächst generiert die Hebamme über ihre Abrechnungs-App eine elektronische Bestätigung ihrer Leistung. Die Kundinnen erhalten über die TK-App eine Anfrage oder sogenannte Pushnachricht. Per Klick am Handy können sie direkt die Leistung bestätigen. Diese Versichertenbestätigung wird in der Abrechnungssoftware der Hebamme gespeichert. Stellt die Hebamme ihre Rechnung an die Krankenkasse, wird der komplette Datensatz der eVersichertenbestätigung automatisch mitgeliefert.
Seit der Einführung wurden über die App mehr als 30.000 digitale Unterschriften erfasst. DAVASO hat bisher rund 3.000 Abrechnungen für Hebammenleistungen im Auftrag der TK digital verarbeitet. Aufgrund der Leistungsbestätigung per App verkürzen sich die Zeiten für Abrechnung und Zahlung mit dem vollelektronischen Prozess von bislang mehreren Wochen auf nun wenige Tage. „Es handelt sich hier um einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung des Gesundheitswesens“, sagt Conny Kreyßel, Produktmanager bei DAVASO. Und Torsten Wendt, Leiter Customer Success Management, ergänzt: „Von der eVB profitieren Versicherte, Hebammen und die Krankenkassen gleichermaßen – Prozesse werden beschleunigt, vereinfacht, effizienter und leisten zudem einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit.“

Weitere Kassen machen mit
Doch bevor der Prozess flächendeckend funktioniert, müssen alle Gesetzlichen Krankenkassen mitmachen. Seit Januar sind auch die IKK classic, die AOK Niedersachsen und die AOK NordWest mit an Bord. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit den Partnern des Pilotprojektes unterzeichnet. Damit alle Kassen das gleiche Verfahren anwenden können, integrieren sie den Service in ihre bestehenden Apps und nutzen eine einheitliche Schnittstelle über eine dezentrale Infrastruktur.
Darüber hinaus ist dieses Verfahren nicht nur auf den Bereich Hebammen beschränkt. Im nächsten Schritt soll die eVB auf weitere Leistungsbereiche ausgerollt werden. Erste Projekte sind bereits in Planung.

5.000 Euro für die Leipziger Tafel

Leipzig, 21. Dezember 2022. Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt die DAVASO GmbH, einer der führenden Abrechnungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in der Messestadt, die Tafel Leipzig. Der Verein sammelt und verteilt seit 1996 mit rund 100 Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitenden Lebensmittel an bedürftige Menschen an sechs Standorten wie auch an soziale Einrichtungen und gemeinnützige Vereine. „Aufgrund der steigenden Kosten durch die Inflation, die Energiekrise und den Ukraine-Krieg spüren wir eine deutlich zunehmende Nachfrage“, sagt Natalia Quadt, Assistentin des Vorstandes von der Tafel Leipzig. „Derzeit versorgen wir rund 19.000 Menschen pro Monat und sind nicht nur Ausgabestelle von Lebensmitteln, sondern auch für viele Menschen, die sonst keine sozialen Kontakte haben, ein Ort der Begegnung.“ Mit einem Teil der Spendengelder soll ab Januar die Stelle eines Kochs finanziert werden, der für die tägliche warme Mahlzeit in den Ausgabestellen des Vereins sorgt.

DAVASO nimmt als Unternehmen und Arbeitgeber seine soziale Verantwortung gegenüber benachteiligten Menschen und sozialen Einrichtungen in der Region sehr ernst: „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, mit unserer Spende dort zu unterstützen, wo Menschen Hilfe benötigen“, betont Yves Rawiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der DAVASO GmbH.

Seit 2021 ist DAVASO Teil der IQVIA Unternehmensgruppe, einem führenden, globalen Anbieter zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion unterstützt das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften DAVASO, Jäger Health, Comline, gradient.Systemintegration und KAIROS mit insgesamt 50.000 Euro kranke und bedürftige Menschen. Die Spenden erhalten neben verschiedenen Tafeln in Deutschland auch die NCL-Stiftung (Kinderdemenz) und die action medeor Ukraine-Hilfe.

Über DAVASO

Das 1990 gegründete Unternehmen ist einer der bedeutendsten Technologieanbieter und Dienstleister im Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für die Gesetzlichen Krankenkassen und weitere Kunden der Gesundheitswirtschaft. Mit rund 1.300 Mitarbeiter am Hauptsitz in Leipzig sowie an den Standorten in Taucha und Suhl ist DAVASO einer der größten Arbeitgeber der Region. Im Auftrag seiner Kunden übernimmt DAVASO einen großen Teil des Abrechnungsmanagements der etwa 200.000 Leistungserbringer deutschlandweit und steuert dabei ein jährliches Gesamtabrechnungsvolumen von ca. 25 Mrd. Euro.

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Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei DAVASO: Yves Rawiel

LEIPZIG, 12. November 2021: Beim Krankenkassen-Dienstleister DAVASO, Leipzig, vollzieht sich eine Veränderung in der Geschäftsführung: Mit Wirkung zu Ende Oktober 2021 schied Siegfried Heimgärtner plangemäß auf eigenen Wunsch aus der Unternehmensführung aus. Ihm folgt Yves Rawiel als Vorsitzender der Geschäftsführung nach.

Rawiel gehört dem Unternehmen bereits seit Anfang des Jahres an. Der Manager mit über 25 Jahren Erfahrung besitzt relevante Expertise in der Dienstleistungsbranche und ist ausgewiesener Kenner des Gesundheitswesens. Das prädestiniert ihn, DAVASO in das digitale Zeitalter zu führen.

Seine Erfahrungen im Krankenkassenumfeld hat er unter anderem bei der AOK, DAK-Gesundheit und T-Systems und in den letzten 10 Jahren als Geschäftsführer beim Krankenkassendienstleister spectrumK gesammelt. Er ist durch seine weitreichende Vernetzung innerhalb des Gesundheitswesens eine ideale Besetzung im DAVASO-Führungsteam.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit einem erfahrenen Team. Gemeinsam werden wir als starkes Unternehmen durch innovative Lösungen und Technologien die DAVASO Gruppe und das Gesundheitswesen in Deutschland in eine digitale Zukunft führen“, betont der neue Vorsitzende der Geschäftsführung.

Eine von Rawiels Hauptaufgaben wird darin bestehen, die Digitalisierung der Unternehmensgruppe für die Zukunft weiter auszubauen und neue Produkte zu entwickeln, um die führende Rolle der DAVASO Gruppe im deutschen Gesundheitswesen weiter auszubauen.

Über DAVASO
Das 1990 gegründete Unternehmen gehört zu einem der bedeutendsten Technologieanbieter und Dienstleister im Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für die Gesetzlichen Krankenkassen und weitere Kunden der Gesundheitswirtschaft. Insgesamt arbeiten über 1.500 Mitarbeiter am Hauptsitz in Leipzig sowie bundesweit an fünf weiteren Standorten.

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Individuelle Lösungen im Fokus

Das war die 3. Health Insurance Hack & Con in Leipzig

LEIPZIG, 10. September 2021: Coronabedingt etwas später im Jahr als gewohnt aber weitestgehend als Präsenzveranstaltung ging die dritte Auflage der HEALTH INSURANCE HACK&CON (HIHC) vom 1. bis 3. September in Leipzig in die nächste Runde. Das Warten hat sich gelohnt, denn das Veranstaltungsformat aus Workshops, Hackathon und Konferenz rund um die Themenwelt Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) bestach durch einen lebhaften und interdisziplinären Austausch und innovative Lösungsansätze beim Hackathon.

Das Format von Veranstalter WIG2 ist inzwischen etabliert, das zeigte die rege Teilnahme von Vertretern der Krankenkassen, Start-ups und Unternehmen – die trotz Bahnstreiks angereist oder per Video in den Paneldiskussionen zugeschaltet waren. Auch der begleitende Hackathon war mit insgesamt elf Teams stark besetzt. Hier galt es wieder praxisnahe, versichertenfreundliche und kosteneffiziente Lösungen für aktuelle Fragestellungen der GKV-Welt zu finden – und das in etwa 40 Stunden. Die Themenanstöße kamen dabei aus den Reihen der Partnerkassen, in diesem Jahr die IKK classic, die AOK PLUS, die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), die Knappschaft, die BIG direkt gesund und die VIACTIV Krankenkasse.

DAVASO unterstützte das Event und mischte auch beim Hackathon in zwei Teams mit. So auch Stefan Utermark, Bereichsleiter Technology bei DAVASO. Er zeigte sich begeistert von der Idee, Kassen und Dienstleister auf diese Weise zusammenzubringen: „Der Austausch in kleinen Teams ist eine tolle Chance, aktiv und kreativ an Fragestellungen zu arbeiten und in sehr kurzer Zeit definierte Lösungen zu finden“, findet er. „Ich würde mir wünschen, dass diese Art der Arbeitsweise, die in anderen Branchen schon viel selbstverständlicher ist, zukünftig noch mehr Einzug bei uns hält.“

Als Schlagworte der Veranstaltung und Zukunftsthema der Branche kristallisierten sich dabei die Begriffe Individualisierung und Personalisierung heraus. Das machte auch DAVASO-Geschäftsführer Yves Rawiel in seinem Grußwort zur Eröffnung der Konferenz klar. „Gesundheit für die Hosentasche – das ist das Ziel, auf das wir zusteuern. Es wird wahrscheinlich nichts mehr geben, das man nicht vom Smartphone aus erledigen kann“, betonte er.

Dieser klare Fokus auf smarte, individualisierbare Lösungen zeigte sich dann auch bei den Konzepten der Gewinnerteams, die von der Jury aus Vertretern der Partnerkassen gewählt wurden. Der Preis in der Kategorie “Größter Nutzen für Versicherte“ ging beispielsweise an einen Vorschlag für individuelle GKV-Self-Services. Ein Ansatz zur Integration von Nachhaltigkeitskriterien in einer Krankenkassen-Bonus-App setzte sich als „Innovativste Lösung“ durch, während das „Beste gesundheitsökonomische Konzept“ an ein analytisches Add-in zur Information und Beteiligung von Versicherten mit Asthma Erkrankung ging. Abseits der Jury-Entscheidung wurde dann der Publikumspreis per Live-Voting ermittelt. Hier setzte sich hauchdünn die Idee „MyBoni“ mit Beteiligung von DAVASO-Hacker Balthasar Kinkel durch. Der Ansatz hier war eine kassenübergreifende Bonus-App, mit der Versicherte gezielt und spielerisch motiviert werden, individuelle Gesundheitsziele zu erreichen.

Nach den gelungenen Präsentationen der Teams und drei erfüllten Tagen mit viel Input, zahlreichen Netzwerkgelegenheiten und amüsanten Eindrücken aus der „Nacht des Scheiterns“ verließen die Teilnehmer die Design Offices Leipzig frisch inspiriert. Stefan Utermark, der zum ersten Mal dabei war, zeigt sich begeistert: „Ich nehme viele neue Impulse und Optimierungsideen für unsere eigene Arbeit mit. Das Format hat mir noch einmal bestätigt: Wir profitieren auf allen Ebenen von agilen Methoden, kurzen Entscheidungswegen und teamübergreifendem Austausch.“ Deshalb plant er im nächsten Jahr noch mehr Technologen aus seinem Team zum Hackathon mitzunehmen. Sein Fazit: „Eine tolle Veranstaltung, gut organisiert – ich komme wieder.“

Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier: www.health-insurance-hack.de

Impressionen

E-Abrechnung DAVASO

DAVASO Gruppe geht nächsten Schritt in Richtung digitalen Versorgungsprozess

Digitale Plattform der DAVASO unterstützt das E-Rezept

LEIPZIG, 22. Juli 2021: Als das zentrale Projekt für die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen befindet sich das E-Rezept in der Fokusregion Berlin/Brandenburg in der Testphase. Auch für die DAVASO Gruppe fällt damit der Startschuss für den neuen elektronischen Abrechnungsprozess. Ein Meilenstein, dem eine intensive Zusammenarbeit mit den Kunden der DAVASO, der gematik, dem GKV-Spitzenverband, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sowie dem Deutschen Apothekerverband vorausgegangen ist.

Mit der Bereitstellung der technologischen Infrastruktur zur E-Rezeptabrechnung leistet die DAVASO Gruppe einen zentralen Beitrag zum digitalen Ende-zu-Ende-Prozess. Als eines der größten IT-Unternehmen und Business Process Outsourcing-Dienstleister im deutschen Gesundheitswesen stellt die DAVASO Gruppe für mehr als 50 Prozent der mehr als 450 Millionen jährlich ausgestellten Apotheken-Rezepte die Prozesse zur Abrechnung und Prüfung nach § 300 SGB V. Damit einher geht die Verantwortung für etwa 22 Mrd. Euro Abrechnungsvolumen, die jährlich auf Basis dieser Prozesse verarbeitet werden.

Mit diesem Know-how und unterstützt von den Synergieeffekten innerhalb der DAVASO hat das Unternehmen maßgeblich dazu beigetragen, die technologischen Voraussetzungen zur Verarbeitung des E-Rezepts zu schaffen. „Wir freuen uns, dass wir endlich in die Praxisphase starten“, betont DAVASO Geschäftsführer Yves Rawiel. „Als einer der führenden Technologieanbieter der Gesundheitswirtschaft ist es unser Selbstverständnis, das Projekt E-Rezept für unsere Kunden und den Markt von Anfang an zu begleiten und aktiv mitzugestalten.“

Für die DAVASO sowie für die an der Einführung beteiligten Krankenkassen folgt jetzt die spannende Phase, in der sich das bisher nur theoretische Konstrukt E-Rezept in der Praxis beweisen muss. In der Testphase wird die Verarbeitung des digitalen Rezepts bis zum 30. September stufenweise auf 120 Apotheken und 50 Krankenkassen in der Fokusregion Berlin/Brandenburg über die DAVASO ausgebaut. Danach folgt die bundesweite Ausweitung im vierten Quartal, bevor das E-Rezept ab 2022 für Ärzte und Apotheken verpflichtend wird.

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Marktführer wächst trotz Pandemie weiter

DAVASO Gruppe festigt starke Position in der Gesundheitswirtschaft

LEIPZIG, 24. Juni 2021: Die DAVASO Gruppe navigiert sich sicher durch die Corona-Zeit. Statt Pandemie-Knick vergrößert der führende Technologie- und Lösungsanbieter im Gesundheitsmarkt sein Auftragsportfolio um zwei Neukunden und festigt sein Kerngeschäft mit diversen Ausschreibungsgewinnen.

DAVASO GmbH – Wachstum und Neuausrichtung am Stammsitz
Mit der IKK classic verbucht die DAVASO GmbH am Hauptsitz in Leipzig einen bedeutenden Neukundengewinn. Ab dem 1. Juli 2021 übernimmt die DAVASO hier das Genehmigungs- und Abrechnungsmanagement für Sonstige Leistungserbringer für die größte deutsche Innungskrankenkasse. Mit Ausschreibungsgewinnen unter anderen für die BKK Faber-Castell & Partner, die Hanseatische Krankenkasse und die BIG direkt gesund im 1. und 2. Quartal unterstreicht der Leipziger Branchenriese zudem seine Position als Marktführer im Bereich Abrechnungsmanagement.

„Wir sind seit Jahrzehnten ein starker Partner der GKV und haben auch während der Pandemie die Zukunft nicht aus dem Blick verloren“, betont Yves Rawiel, Geschäftsführer für den Bereich Strategie und Business Development. „Das wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt der Anmeldeschub im DAVASO-Portal, unserer Digital-Plattform für Leistungserbringer, und auch die Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen beim Abrechnungsmanagement der Corona-Impffahrten, wo wir dank unserer Kernkompetenzen und Prozesserfahrung schnell und erfolgreich neue Lösungen anbieten konnten.“

Comline GmbH – Digitalisierungskompetenz im Gesundheitswesen
Auch bei der Comline GmbH in Dortmund, seit 2019 Teil der DAVASO Gruppe, stehen die Zeichen auf Wachstum. Hier unterstützt man zukünftig den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Niedersachsen bei der Zentralisierung und Digitalisierung des Postmanagements. Mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz im Bereich Prozessoptimierung und -transformation konnte sich die Comline die Ausschreibung sichern und wird den MD Niedersachsen nun mindestens bis Mitte 2023 bei der Erarbeitung automatisierter, zukunftsfähiger Prozesse begleiten.

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