FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Fragen zur Rechnung)
 
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<big><big><strong><span style="color: #0f3b6d;">Fragen rund um die Rechnung</span></strong></big></big>
 
<big><big><strong><span style="color: #0f3b6d;">Fragen rund um die Rechnung</span></strong></big></big>
  
Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.  
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Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie zu den verschiedenen Themenbereichen.  
  
Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten? Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: [mailto:faq@davaso.de?subject=Fragen%20zu%20Rechnungen%20 Frage stellen].
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Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten? <br>
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Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: [mailto:faq@davaso.de?subject=Fragen%20zu%20Rechnungen%20 Frage stellen].
 
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== <span style="color: #0f3b6d;">'''Allgemeines''' ==
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== <span style="color: #0f3b6d;">'''Allgemeine Informationen''' ==
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage1">+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage1">+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage1">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage1">
 
<li>  
 
<li>  
Diese finden Sie entweder auf unserer [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Homepage] im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der [https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/sonstige_leistungserbringer/kostentraegerdateien_sle/kostentraegerdateien.jsp Homepage] des GKV-Spitzenverbandes.</li>
+
In unserem [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Kostenträgerverzeichnis] finden Sie alle Informationen rund um die Abrechnung mit DAVASO. </li>
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<li>Zusätzlich können Sie sich auf der Website des GKV-Spitzenverbandes über Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen informieren:  <br />
 +
[https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/sonstige_leistungserbringer/kostentraegerdateien_sle/kostentraegerdateien.jsp GKV-Spitzenverband]
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</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage2">+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage2">+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage2">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage2">
<li>Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.</li>
+
<li>Bei Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und diese können dort von Ihnen erfragt werden. Die Websiten der Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an. </li>
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage3">+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage3">+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage3">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage3">
<li>Auf unserer Website finden Sie im [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Kostenträgerverzeichnis] alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge. </li>
+
<li>Die Postanschrift und DTA-Annahme finden Sie im Kostenträgerverzeichnis auf unserer Website. </li>
 +
<li>Hier geht's zum [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Kostenträgerverzeichnis] </li>
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage4">+ Wie reiche ich Unterlagen am besten ein?</div>
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage4">+ Welche Vorgaben gibt es für die Einreichung von Unterlagen?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage4">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage4">
<li>Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
+
<li>Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Rechnung senden Sie uns am besten alles als elektronischen Datensatz (DTA). Das verkürzt die Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung erheblich.</li>
<li>In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.</li>  
+
<li>Bei der postalischen Einsendung Ihrer Unterlagen verzichten Sie bitte auf:<br />
<li>Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.</li>  
+
+ Tackernadeln: Diese müssen erst aufwendig entfernt werden und führen zu einer längeren Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung.<br />
<li>Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung. </li>
+
+ Haftnotizen: Diese führen ebenso zu einer erheblichen Verlängerung der Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung und gehen ggf. verloren.</li>
<li>Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt. </li>
 
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage5">+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage5">+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage5">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage5">
<li>Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.</li>
+
<li>Ob Sie Originalunterlagen einreichen müssen variiert von Kostenträger zu Kostenträger. Am besten schauen Sie in den jeweiligen Verträgen mit dem Kostenträger nach. Häufig finden Sie Informationen hierzu auch auf der Website des Kostenträgers. Wir empfehlen Ihnen immer die Originalunterlagen einzureichen.</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-AFrage6">+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?</div>
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<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-AFrage6">
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<li>Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung. </li>
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<li>Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem [https://www.davaso.de/service/kostentraegerverzeichnis/ Kostenträgerverzeichnis].</li>
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</ul>
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== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-BFrage1">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-BFrage1">
<li> Für die Vergabe von Institutionskennzeichen wurde durch die beteiligten Träger der Sozialversicherung die ARGE IK gebildet. Nur durch die ARGE IK erfolgt die Vergabe der Institutionskennzeichen (IK). Auch die Pflege des Datenbestandes der registrierten IK erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: [https://www.dguv.de/arge-ik/antrag/index.jsp www.dguv.de] </li>
+
<li> Sie können Ihr Institutionskennzeichen (IK) bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) beantragen. Diese ist für die Vergabe der IK zuständig. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: [https://www.dguv.de/arge-ik/antrag/index.jsp www.dguv.de] </li>
<li>Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.</li>
 
 
</ul>
 
</ul>
 
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<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage2">+ Wo kann ich meine Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?</div>
+
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage2">+ Wo kann ich die Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?</div>
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-BFrage2">
 
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-BFrage2">
<li> Die Pflege des Datenbestandes der registrierten Institutionskennzeichen erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen:  [https://www.dguv.de/arge-ik/antrag/index.jsp www.dguv.de] .</li>
+
<li> Sie können Ihre Bank-/Adressdaten bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) ändern. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen:  [https://www.dguv.de/arge-ik/antrag/index.jsp www.dguv.de] .</li>
<li>Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.</li>
+
</ul>
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== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zu Urbelegen und DTA''' ==
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<div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage1">+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?</div>
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<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-CFrage1">
 +
<li>Es könnte sein, dass Ihre Rechnung bereits beglichen ist. Auf Ihrem Avis können Sie die Daten vergleichen und nachvollziehen, ob bereits abgerechnet wurde. Kontrollieren Sie am besten die Teilbeträge, den Rechnungsbetrag oder die Belegnummer der Datenträgerabrechnung. In diesem Fall müssen Sie uns keine Urbelege nachreichen. </li>
 +
<li>Natürlich könnte es auch sein, dass die Rechnung bei uns nicht in Papierform eingegangen ist. Senden Sie uns in diesem Fall einfach eine Erinnerung mit der Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und Ihrem IK analog des elektronischen Datensatzes per Post.</li>
 +
</ul>
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<div style="clear:both">
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<div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage2">+ Sind meine eingereichten Datensätze bei Ihnen angekommen? </div>
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<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-CFrage2">
 +
<li>Dies können Sie ganz leicht im [https://portal.davaso.de/portal/ DAVASO-Portal] überprüfen. Dort wird Ihnen angezeigt, ob die Daten angekommen sind.
 +
 
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Zusätzlich können Sie mit dem [[FAQ_DAVASO-Portal#TA-Validator|TA-Validator]] im DAVASO-Portal Ihre Datensätze vor der Übermittlung überprüfen. Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, ist in Zahlenfeldern Text enthalten, ist das richtige Dateiformat gewählt?
 +
<br><br>
 +
Melden Sie sich am besten gleich an:  [https://portal.davaso.de/portal/ DAVASO-Portal]</li>
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</ul>
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<div style="clear:both">
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 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage3">+ Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich tun? </div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-CFrage3">
 +
<li>In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Sie können den Datensatz einfach korrigieren und erneut zusenden.</li>
 +
<li>Wussten Sie schon, dass Sie im [[FAQ_DAVASO-Portal|DAVASO-Portal]] mit dem [[FAQ_DAVASO-Portal#TA-Validator|TA-Validator]] Ihre Datensätze prüfen können? Der [[FAQ_DAVASO-Portal#TA-Validator|TA-Validator]] überprüft, ob Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, ob Zahlenfelder Text enthalten und ob Sie das richtige Dateiformat gewählt haben.
 +
 
 +
Melden Sie sich am besten gleich an: [https://portal.davaso.de/portal/ portal.davaso.de]</li>
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</ul>
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<div style="clear:both">
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 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage4">+ Kann ich auch elektronische Daten schicken, wenn kein Datenaustausch verpflichtend ist? </div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-CFrage4">
 +
<li>Ja, sehr gern. Sie können uns für alle Leistungsbereiche elektronische Daten zur Abrechnung zur Verfügung stellen. Dies erleichtert und beschleunigt den Abrechnungsprozess und führt unter Umständen zu einer früheren Zahlung. 
 +
 
 +
<li>Wir können für alle veröffentlichten Technischen Anlagen zum Datenträgeraustauschverfahren Daten annehmen und verarbeiten. </li>
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</ul>
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<div style="clear:both">
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== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zur Rechnung''' ==
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<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage1">+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung einsehen?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage1">
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<li>In unserem [[FAQ_DAVASO-Portal#Allgemeines|DAVASO-Portal]] haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit online abzufragen.
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<br><br>
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Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zur Anmeldung: [https://portal.davaso.de/portal/ zum DAVASO-Portal]
 +
</li>
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</ul>
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<div style="clear:both">
 +
 
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage2">+ Ich rechne über ein Abrechnungszentrum ab und erhalte die Zahlung nicht direkt von DAVASO. Wie kann ich den Stand meiner Rechnungen einsehen?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage2">
 +
<li>Haben Sie für Ihre Abrechnung ein Abrechnungszentrum beauftragt, ist der Abrechnungsdienstleister der Rechnungssteller und nicht Sie direkt. In diesem Fall dürfen wir Ihnen leider aus vertragsrechtlichen Gründen keine Auskunft über die eingereichten Rechnungen geben. Dies kann nur das Abrechnungszentrum bei uns anfragen.
 +
</li>
 +
</ul>
 +
<div style="clear:both">
 +
 
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage3">+ Warum ist meine eingereichte Rechnung noch nicht bezahlt?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage3">
 +
<li>Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihre Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Im [https://portal.davaso.de/portal/ DAVASO-Portal]  können Sie anhand der Statusymbole (z.B. "Datensatz eingegangen", "in Prüfung", "Zahlung ist veranlasst") nachvollziehen, in welchem Schritt sich die Rechnung gerade befindet. </li>
 +
 
 +
<li>Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit vollständigem Posteingang (Urbelege/Daten oder papierhafte Abrechnung) bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegten Zahlfristen damit ab.</li>
 +
 
 +
<li>TIPP: Wenn Sie zukünftig den Abrechnungsprozess beschleunigen möchten, senden Sie zu all Ihren Rechnungen die DTA-Daten. Wir können für alle Leistungsbereiche Daten annehmen und verarbeiten.</li> 
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<li>Noch nicht angemeldet im DAVASO-Portal? Hier geht es zur Anmeldung: [https://portal.davaso.de/portal/ Anmeldung DAVASO-Portal] 
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</li>
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</ul>
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<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage4">+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage4">
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<li>Rechnungen für Kostenträger, für die wir keinen Bearbeitungsauftrag haben, dürfen wir nicht bearbeiten. Diese werden bei uns als Irrläufer eingestuft und an Sie zurückgesendet. 
 +
Schauen Sie einfach auf der Webseite des jeweiligen Kostenträgers oder in der [https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/sonstige_leistungserbringer/kostentraegerdateien_sle/kostentraegerdateien.jsp Kostenträgerdatei] des GKV-Spitzenverbandes nach. Dort finden Sie die richtige Rechnungsadresse.</li>
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</ul>
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<div style="clear:both">
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<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage5">+ Die rechnungsbegründenden Unterlagen im Original sind verloren gegangen. Was muss ich tun?</div>
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<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage5">
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<li>In diesem Fall können Sie die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns einreichen. Ergänzen Sie einfach Ihre Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.</li>
 +
</ul>
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<div style="clear:both">
 +
 
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage6">+ Ich möchte eine Rechnung stornieren. Wie kann ich das machen?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage6">
 +
<li>Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie nicht tun.</li>
 +
</ul>
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<div style="clear:both">
 +
 
 +
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zur Rechnung Hebammen''' ==
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-EFrage1">+ Meine Rechnung konnte nicht bearbeitet werden, weil das Institutionskennzeichen nicht in der Vertragspartnerliste nach § 134a SGB V aufgeführt ist. Was kann ich tun?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-EFrage1">
 +
<li>Leider können wir Ihnen bei der Eintragung in die Vertragspartnerliste nicht behilflich sein.</li> 
 +
<li>Um in die Vertragspartnerliste aufgenommen zu werden, können Sie sich an Ihren Berufsverband der Hebammen,vom Verband der von Hebammen geleiteten Einrichtungen oder an den Spitzenverband Bund der Krankenkassen wenden.</li>  
 
</ul>
 
</ul>
 
<div style="clear:both">
 
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 09:26 Uhr

Fragen rund um die Rechnung

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie zu den verschiedenen Themenbereichen.

Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten?
Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.


Allgemeine Informationen

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • In unserem Kostenträgerverzeichnis finden Sie alle Informationen rund um die Abrechnung mit DAVASO.
  • Zusätzlich können Sie sich auf der Website des GKV-Spitzenverbandes über Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen informieren:
    GKV-Spitzenverband
+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?
  • Bei Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und diese können dort von Ihnen erfragt werden. Die Websiten der Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?
  • Die Postanschrift und DTA-Annahme finden Sie im Kostenträgerverzeichnis auf unserer Website.
  • Hier geht's zum Kostenträgerverzeichnis
+ Welche Vorgaben gibt es für die Einreichung von Unterlagen?
  • Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Rechnung senden Sie uns am besten alles als elektronischen Datensatz (DTA). Das verkürzt die Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung erheblich.
  • Bei der postalischen Einsendung Ihrer Unterlagen verzichten Sie bitte auf:
    + Tackernadeln: Diese müssen erst aufwendig entfernt werden und führen zu einer längeren Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung.
    + Haftnotizen: Diese führen ebenso zu einer erheblichen Verlängerung der Bearbeitungszeit Ihrer Rechnung und gehen ggf. verloren.
+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?
  • Ob Sie Originalunterlagen einreichen müssen variiert von Kostenträger zu Kostenträger. Am besten schauen Sie in den jeweiligen Verträgen mit dem Kostenträger nach. Häufig finden Sie Informationen hierzu auch auf der Website des Kostenträgers. Wir empfehlen Ihnen immer die Originalunterlagen einzureichen.
+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?
  • Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
  • Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.

Fragen zum IK

+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?
  • Sie können Ihr Institutionskennzeichen (IK) bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) beantragen. Diese ist für die Vergabe der IK zuständig. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
+ Wo kann ich die Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?
  • Sie können Ihre Bank-/Adressdaten bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) ändern. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .

Fragen zu Urbelegen und DTA

+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?
  • Es könnte sein, dass Ihre Rechnung bereits beglichen ist. Auf Ihrem Avis können Sie die Daten vergleichen und nachvollziehen, ob bereits abgerechnet wurde. Kontrollieren Sie am besten die Teilbeträge, den Rechnungsbetrag oder die Belegnummer der Datenträgerabrechnung. In diesem Fall müssen Sie uns keine Urbelege nachreichen.
  • Natürlich könnte es auch sein, dass die Rechnung bei uns nicht in Papierform eingegangen ist. Senden Sie uns in diesem Fall einfach eine Erinnerung mit der Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und Ihrem IK analog des elektronischen Datensatzes per Post.
+ Sind meine eingereichten Datensätze bei Ihnen angekommen?
  • Dies können Sie ganz leicht im DAVASO-Portal überprüfen. Dort wird Ihnen angezeigt, ob die Daten angekommen sind. Zusätzlich können Sie mit dem TA-Validator im DAVASO-Portal Ihre Datensätze vor der Übermittlung überprüfen. Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, ist in Zahlenfeldern Text enthalten, ist das richtige Dateiformat gewählt?

    Melden Sie sich am besten gleich an: DAVASO-Portal
+ Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich tun?
  • In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Sie können den Datensatz einfach korrigieren und erneut zusenden.
  • Wussten Sie schon, dass Sie im DAVASO-Portal mit dem TA-Validator Ihre Datensätze prüfen können? Der TA-Validator überprüft, ob Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, ob Zahlenfelder Text enthalten und ob Sie das richtige Dateiformat gewählt haben. Melden Sie sich am besten gleich an: portal.davaso.de
+ Kann ich auch elektronische Daten schicken, wenn kein Datenaustausch verpflichtend ist?
  • Ja, sehr gern. Sie können uns für alle Leistungsbereiche elektronische Daten zur Abrechnung zur Verfügung stellen. Dies erleichtert und beschleunigt den Abrechnungsprozess und führt unter Umständen zu einer früheren Zahlung.
  • Wir können für alle veröffentlichten Technischen Anlagen zum Datenträgeraustauschverfahren Daten annehmen und verarbeiten.

Fragen zur Rechnung

+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung einsehen?
  • In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit online abzufragen.

    Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zur Anmeldung: zum DAVASO-Portal
+ Ich rechne über ein Abrechnungszentrum ab und erhalte die Zahlung nicht direkt von DAVASO. Wie kann ich den Stand meiner Rechnungen einsehen?
  • Haben Sie für Ihre Abrechnung ein Abrechnungszentrum beauftragt, ist der Abrechnungsdienstleister der Rechnungssteller und nicht Sie direkt. In diesem Fall dürfen wir Ihnen leider aus vertragsrechtlichen Gründen keine Auskunft über die eingereichten Rechnungen geben. Dies kann nur das Abrechnungszentrum bei uns anfragen.
+ Warum ist meine eingereichte Rechnung noch nicht bezahlt?
  • Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihre Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Im DAVASO-Portal können Sie anhand der Statusymbole (z.B. "Datensatz eingegangen", "in Prüfung", "Zahlung ist veranlasst") nachvollziehen, in welchem Schritt sich die Rechnung gerade befindet.
  • Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit vollständigem Posteingang (Urbelege/Daten oder papierhafte Abrechnung) bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegten Zahlfristen damit ab.
  • TIPP: Wenn Sie zukünftig den Abrechnungsprozess beschleunigen möchten, senden Sie zu all Ihren Rechnungen die DTA-Daten. Wir können für alle Leistungsbereiche Daten annehmen und verarbeiten.
  • Noch nicht angemeldet im DAVASO-Portal? Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldung DAVASO-Portal
+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?
  • Rechnungen für Kostenträger, für die wir keinen Bearbeitungsauftrag haben, dürfen wir nicht bearbeiten. Diese werden bei uns als Irrläufer eingestuft und an Sie zurückgesendet. Schauen Sie einfach auf der Webseite des jeweiligen Kostenträgers oder in der Kostenträgerdatei des GKV-Spitzenverbandes nach. Dort finden Sie die richtige Rechnungsadresse.
+ Die rechnungsbegründenden Unterlagen im Original sind verloren gegangen. Was muss ich tun?
  • In diesem Fall können Sie die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns einreichen. Ergänzen Sie einfach Ihre Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.
+ Ich möchte eine Rechnung stornieren. Wie kann ich das machen?
  • Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie nicht tun.

Fragen zur Rechnung Hebammen

+ Meine Rechnung konnte nicht bearbeitet werden, weil das Institutionskennzeichen nicht in der Vertragspartnerliste nach § 134a SGB V aufgeführt ist. Was kann ich tun?
  • Leider können wir Ihnen bei der Eintragung in die Vertragspartnerliste nicht behilflich sein.
  • Um in die Vertragspartnerliste aufgenommen zu werden, können Sie sich an Ihren Berufsverband der Hebammen,vom Verband der von Hebammen geleiteten Einrichtungen oder an den Spitzenverband Bund der Krankenkassen wenden.