FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FAQ
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fragen zu Urbelegen)
Zeile 54: Zeile 54:
 
<div style="clear:both">
 
<div style="clear:both">
 
-----------------
 
-----------------
 
 
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zum IK''' ==
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>
 
<div class="usermessage mw-customtoggle-BFrage1">+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?</div>
Zeile 81: Zeile 80:
 
<li>In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein.   
 
<li>In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein.   
 
Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"</li>
 
Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"</li>
 +
</ul>
 +
<div style="clear:both">
 +
 +
== <span style="color: #0f3b6d;">'''Fragen zur Rechnung''' ==
 +
<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage1">+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung erfahren?</div>
 +
<ul class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-DFrage1">
 +
<li>In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: [[zum DAVASO-Portal|https://portal.davaso.de/portal/]]
 +
 +
Anderenfalls können wir Ihnen aktuelle keine Auskunft erteilen. </li>
 
</ul>
 
</ul>
 
<div style="clear:both">
 
<div style="clear:both">

Version vom 6. Februar 2021, 14:27 Uhr

Fragen rund um die Rechnung

Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.

Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten? Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.


Allgemeine Informationen

+ Wo finde ich allgemeine Abrechnungsinformationen zur Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen der Krankenkassen?
  • Diese finden Sie entweder auf unserer Homepage im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.
+ Ich habe Fragen zum Abrechnungsverfahren. Wohin kann ich mich wenden?
  • Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
+ Wo reiche ich Unterlagen für die DAVASO GmbH ein?
  • Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
+ Wie reiche ich Unterlagen am besten ein?
  • Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
  • In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
  • Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
  • Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
  • Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
+ In welchen Fällen sind Originalunterlagen einzureichen?
  • Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.
+ Warum hat die DAVASO GmbH zwei Postanschriften?
  • Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
  • Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.
+ Ich habe eine Vorabanfrage zu einer mir vorliegenden Verordnung. Wohin kann ich mich wenden?
  • Mit Vorabanfragen können Sie sich an den zuständigen Kostenträger wenden. Wir als Abrechnungsdienstleister können und dürfen diese Anfragen leider nicht für Sie klären. Auch der Kontakt zu Ihrem Berufsverband kann Ihnen in vielen Fällen eine Klärung bringen.

Fragen zum IK

+ Wie erhalte ich ein Institutionskennzeichen?
  • Für die Vergabe von Institutionskennzeichen wurde durch die beteiligten Träger der Sozialversicherung die ARGE IK gebildet. Nur durch die ARGE IK erfolgt die Vergabe der Institutionskennzeichen (IK). Auch die Pflege des Datenbestandes der registrierten IK erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.
+ Wo kann ich meine Bank- und Adressdaten meines Institutionskennzeichens ändern?
  • Die Pflege des Datenbestandes der registrierten Institutionskennzeichen erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .
  • Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.

Fragen zu Urbelegen

+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?
  • Wenn Sie die Urbelege bereits verschickt haben, dann betrachten Sie unsere E-Mail als gegenstandslos.
+Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich machen?
  • In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"

Fragen zur Rechnung

+ Wie kann ich den Stand meiner Rechnung erfahren?
  • In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: https://portal.davaso.de/portal/ Anderenfalls können wir Ihnen aktuelle keine Auskunft erteilen.