FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage1https://www.davaso.de/faq/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=FAQ+Rechnung&returntoquery=">+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?</div> | <div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage1https://www.davaso.de/faq/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=FAQ+Rechnung&returntoquery=">+ Ich habe eine E-Mail bekommen, in der fehlende Urbelege angefordert werden. Ich habe sie allerdings eingereicht. Was muss ich nun tun?</div> | ||
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+ | <li>Die Annahmebestätigung gibt Aufschluss über den erfolgreichen Eingang der elektronischen Daten bei uns. Bitte nutzen Sie auch das [https://portal.davaso.de/portal/ DAVASO Portal], um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen. Wenn Ihre Rechnung dort nicht auffindbar sein sollte, informieren Sie uns bitte schriftlich.</li> | ||
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+ | <div class="usermessage mw-customtoggle-CFrage3">+ Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein eingereichter Datensatz fehlerhaft ist. Was muss ich machen? </div> | ||
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<li>In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. | <li>In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. | ||
Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"</li> | Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"</li> |
Version vom 6. Februar 2021, 14:50 Uhr
Fragen rund um die Rechnung
Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.
Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten? Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
- Diese finden Sie entweder auf unserer Homepage im Menüpunkt "Kostenträgerverzeichnis" oder auf der Homepage des GKV-Spitzenverbandes.
- Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
- Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
- Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
- In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
- Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
- Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
- Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
- Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.
- Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
- Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.
- Mit Vorabanfragen können Sie sich an den zuständigen Kostenträger wenden. Wir als Abrechnungsdienstleister können und dürfen diese Anfragen leider nicht für Sie klären. Auch der Kontakt zu Ihrem Berufsverband kann Ihnen in vielen Fällen eine Klärung bringen.
- Sie erreichen uns per E-Mail unter info302@davaso.de
- oder telefonisch unter 0341/2592024
Fragen zum IK
- Für die Vergabe von Institutionskennzeichen wurde durch die beteiligten Träger der Sozialversicherung die ARGE IK gebildet. Nur durch die ARGE IK erfolgt die Vergabe der Institutionskennzeichen (IK). Auch die Pflege des Datenbestandes der registrierten IK erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
- Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.
- Die Pflege des Datenbestandes der registrierten Institutionskennzeichen erfolgt ausschließlich durch die ARGE IK. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .
- Die Kontaktdaten lauten: info@arge-ik.de oder Tel. +49 30 13001 - 1340.
Fragen zu Urbelegen und DTA
- Wenn Sie die Urbelege bereits verschickt haben, dann betrachten Sie unsere E-Mail als gegenstandslos.
- Die Annahmebestätigung gibt Aufschluss über den erfolgreichen Eingang der elektronischen Daten bei uns. Bitte nutzen Sie auch das DAVASO Portal, um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen. Wenn Ihre Rechnung dort nicht auffindbar sein sollte, informieren Sie uns bitte schriftlich.
- In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"
Fragen zur Rechnung
- In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: zum DAVASO-Portal
Anderenfalls können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.
- In diesem Fall reichen Sie bitte die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns ein. Bitte ergänzen Sie die Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.
- Bitte nutzen Sie das [1] um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen.
- Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit Posteingang bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegte Zahlfristen damit ab.
- Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie dazu nicht veranlassen.
- Wenn wir keinen Prüfauftrag vorliegen haben, müssen wir Ihnen die Rechnung wieder zurücksenden. Das erfolgt dann als Irrläufer. Als Hilfestellung, ob DAVASO der richtige Rechnungsempfänger ist, bieten wir das Kostenträgerverzeichnis an. Hier können Sie mit wenigen Klicks prüfen, ob Ihre Rechnung bei DAVASO richtig ist und auf welchem Weg Sie uns Ihre Rechnung zustellen können.