FAQ Rechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage4">+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?</div> | <div class="usermessage mw-customtoggle-DFrage4">+ Ich erhalte Rechnungen als Irrläufer von der DAVASO GmbH zurück. Was muss ich machen?</div> | ||
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− | <li> | + | <li>Rechnungen für Kostenträger für die wir keinen Bearbeitungsauftrag haben, dürfen wir nicht bearbeiten und werden bei uns als Irrläufer eingestuft und an Sie zurückgesendet. |
+ | Schauen Sie einfach auf der Webseite des jeweiligen Kostenträgers oder in der [https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/sonstige_leistungserbringer/kostentraegerdateien_sle/kostentraegerdateien.jsp Kostenträgerdatei] des GKV-Spitzenverbandes nach. Dort finden Sie dann die richtige Rechnungsadresse.</li> | ||
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Version vom 9. Februar 2021, 17:20 Uhr
Fragen rund um die Rechnung
Hier finden Sie zu vielen Fragen ganz einfach und schnell eine Antwort. Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie ganz einfach zu den verschiedenen Themenbereichen.
Sie haben Anregungen oder weitere Fragen, die Sie hier gern beantwortet haben möchten?
Dann stellen Sie Ihre Frage gern per E-Mail: Frage stellen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
- In unserem Kostenträgerverzeichnis finden Sie alle Informationen rund um die Abrechnung mit DAVASO.
- Zusätzlich können Sie sich auf der Website des GKV-Spitzenverbandes über Rechnungsadressierung, IK oder Prüfaufträgen informieren:
GKV-Spitzenverband
- Für Fragen rund um das Abrechnungsverfahren bekommen Sie Hilfe und Unterstützung bei Ihrem Berufsverband. Den Berufsverbänden liegen die für Ihre Abrechnung relevanten Informationen vor und können dort von Ihnen erfragt werden. Die verschiedenen Kostenträger bieten ebenso viele wichtige Informationen zum Abrechnungsverfahren und zu Besonderheiten an.
- Auf unserer Website finden Sie im Kostenträgerverzeichnis alle wichtigen Informationen rund um unsere Dienstleistungsaufträge.
- Wenn Sie uns Unterlagen zusenden, beachten Sie bitte, dass die Sendung nach Mandanten getrennt ist.
- In einer Postsendung dürfen sich nur Unterlagen für einen Kostenträger befinden.
- Sie können uns je Kostenträger mehrere Unterlagen zu unterschiedlichen Versicherten in einer Sendung zukommen lassen, aber keine Unterlagen für mehrere Kostenträger in einer Sendung.
- Wenn Sie uns alles als elektronischen Datensatz senden (DTA) und beim Postversand auf Tackerklammern verzichten, beschleunigt das die Bearbeitung Ihrer Sendung.
- Wenn Sie uns Haftnotizen zukommen lassen möchten, fixieren Sie diese bitte mit durchsichtigem Klebestreifen auf A4-Blatt.
- Sie finden die dazu notwendigen Informationen unter anderem auf den Internetauftritten der Kostenträger. Hier werden Ihnen die Abläufe, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich aufgelistet.
- Dies hat technisch-organisatorische Gründe. Für die schnelle Bearbeitung ist deshalb die Beachtung der Postanschrift von großer Bedeutung.
- Die Informationen zur jeweils korrekten Postanschrift finden ganz einfach in unserem Kostenträgerverzeichnis.
- Mit Vorabanfragen können Sie sich an den zuständigen Kostenträger wenden. Wir als Abrechnungsdienstleister können und dürfen diese Anfragen leider nicht für Sie klären. Auch der Kontakt zu Ihrem Berufsverband kann Ihnen in vielen Fällen eine Klärung bringen.
- Sie erreichen uns per E-Mail unter info302@davaso.de
- oder telefonisch unter 0341/2592024
Fragen zum IK
- Sie können Ihr Institutionskennzeichen (IK) bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) beantragen. Diese ist für die Vergabe der IK zuständig. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Beantragung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de
- Sie können Ihre Bank-/Adressdaten bei der Arbeitsgemeinschaft für Institutionskennzeichen (ARGE IK) ändern. Wie Sie die ARGE IK erreichen und welche Angaben für die Änderung der gespeicherten Daten notwendig sind, können Sie hier nachlesen: www.dguv.de .
Fragen zu Urbelegen und DTA
- Wenn Sie die Urbelege bereits verschickt haben, dann betrachten Sie unsere E-Mail als gegenstandslos.
- Die Annahmebestätigung gibt Aufschluss über den erfolgreichen Eingang der elektronischen Daten bei uns. Bitte nutzen Sie auch das DAVASO Portal, um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen. Wenn Ihre Rechnung dort nicht auffindbar sein sollte, informieren Sie uns bitte schriftlich.
- In der E-Mail finden Sie die genaue Beschreibung des Fehlers. Korrigieren Sie Ihren Datensatz und reichen Sie diesen einfach erneut bei uns ein. Für weiterführende Fragen nutzen Sie bitte auch die Aufstellung der häufigsten Fehlerursachen XYZ"
Fragen zur Rechnung
- In unserem DAVASO-Portal haben Sie die Möglichkeit für alle teilnehmenden Krankenkassen den Status Ihrer Rechnung digital und jederzeit abzufragen. Melden Sie sich gleich an: zum DAVASO-Portal
Anderenfalls können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.
- In diesem Fall reichen Sie bitte die Kopien der rechnungsbegründeten Unterlagen bei uns ein. Bitte ergänzen Sie die Kopien um einen Hinweis, dass die Originale verloren gegangen sind.
- Bitte nutzen Sie das [1] um jederzeit Einblick in den Status Ihrer Rechnung zu bekommen.
- Ein wichtiger Hinweis von uns: Bitte beachten Sie, die Zahlfrist beginnt mit Posteingang bei DAVASO. Gleichen Sie bitte Ihre in eigenen Systemen hinterlegte Zahlfristen damit ab.
- Hierzu brauchen Sie uns nur schriftlich über die Stornierung informieren und die Rücksendung der eingereichten Unterlagen anfordern. Mehr müssen Sie dazu nicht veranlassen.
- Rechnungen für Kostenträger für die wir keinen Bearbeitungsauftrag haben, dürfen wir nicht bearbeiten und werden bei uns als Irrläufer eingestuft und an Sie zurückgesendet. Schauen Sie einfach auf der Webseite des jeweiligen Kostenträgers oder in der Kostenträgerdatei des GKV-Spitzenverbandes nach. Dort finden Sie dann die richtige Rechnungsadresse.